Storytelling Marketing: Mit Geschichten Kunden fesseln
Lukas Pichler
18.01.2023
Porzellangasse 11
1090 Wien
Lukas Pichler
18.01.2023
Bereits sehr kleine Kinder scheinen ein Gespür für das Erzählen von Geschichten (engl.: Storytelling) zu haben. Sie packen ihre Erlebnisse in spannende kleine Erzählbögen mit einem Anfang, einer Steigerung und schließlich, der ersehnten Auflösung. Ob sie sich das aneignen, um die Aufmerksamkeit der Erwachsenen zu erregen oder ob es ein angeborenes Verhalten ist – eines ist klar: Schon seit Menschengedenken werden Geschichten erzählt.
Wie du dieses urmenschliche Verhalten für dein Unternehmen nutzen kannst und wie Storytelling Marketing die Aufmerksamkeit der Kunden fesselt, erklären wir dir hier.
Inhaltsverzeichnis
“Storytelling” ist ganz einfach das englische Wort für Geschichtenerzählen. Das bedeutet kurz gesagt, Inhalte auf emotionalisierte Art und Weise zu vermitteln. Das wird erreicht, indem mithilfe dramaturgischer Mittel Spannung erzeugt und so die Aufmerksamkeit der Zuhörer, Zuschauer oder Leser erregt und gehalten werden soll.
Marketing hat die Aufgabe, das Interesse deiner Zielgruppe zu wecken und sie zum Kauf deiner Produkte oder Dienstleistungen zu motivieren. Kein Wunder also, dass sich Storytelling in den letzten Jahren zu einem zentralen Bestandteil von Content-Marketing entwickelte. Wenn du potenziellen Kunden mit einer spannenden Geschichte nicht nur Informationen lieferst, sondern sie auch emotional berührst, dann betreibst du Storytelling Marketing.
Allgemein braucht man für gutes Storytelling einen dramaturgischen Aufbau, der einen lückenlosen Spannungsbogen schafft. In diesem kommt eine Figur vor, die in eine Konfliktsituation gerät und sich aus dieser zu befreien versucht. Doch gehen wir methodisch vor und analysieren zunächst das Skelett, sprich die Struktur einer Story. Danach kommen wir zu ihrem Körper, dem Inhalt.
Jede gut funktionierende Story hält sich mehr oder weniger an einen bestimmten Storytelling-Aufbau. Dieser besteht grob zusammengefasst aus drei Teilen: Der Ausgangssituation, der Transformation und dem abschließenden Ergebnis.
Ausgangssituation
Transformation
Ergebnis
Um eine Story zu erzählen und währenddessen den Spannungsbogen aufrechtzuerhalten, braucht es folgende Zutaten.
Inhalte von Storytelling
Um Informationen, komplexe Inhalte und schwierige Zusammenhänge verarbeiten zu können, wird unser Gehirn immer versuchen, sie in altbekannte Muster einzuordnen. Das hilft uns, ihnen Bedeutung zuzuweisen und die Welt im Allgemeinen besser zu verstehen. So ein Informationsmuster liefert uns das Storytelling.
Wie eingangs erwähnt, scheint es uns angeboren zu sein, mithilfe dramaturgischer Strukturen Inhalte greifbarer zu machen und sie mit den eigenen Lebenserfahrungen zu verknüpfen. Wissenschaftler erforschen die Wirkung des Storytellings schon lange und es ist belegt, dass sich Menschen Inhalte, die durch Geschichten überliefert werden, viel besser merken können als einfache Fakten und Zahlen. Diese Tatsache ist nicht nur ihrer Verständlichkeit geschuldet, sondern auch den Emotionen, welche Geschichten eben direkt ansprechen. Gutes Storytelling bringt uns dazu, uns mit der Handlung und den Figuren zu identifizieren. Wir fühlen uns mit ihnen auf einer emotionalen Ebene verbunden.
Simple Beschreibung der Funktionsweise eines Gehirns
Genau das kannst du für dein Unternehmen und dein Content-Marketing nutzen.
Gutes Storytelling
Storytelling im Marketing schafft es, Aufmerksamkeit zu wecken und trockene Fakten in einer unterhaltsamen und emotionalen Form zu vermitteln. Somit manövrierst du deine Inhalte geschickt an der im Internet vorherrschenden Informationsüberflutung vorbei.
Storytelling im Marketing ist als Vehikel für den Transport von Werbebotschaften zu verstehen. Es hilft dir, potenzielle Kunden auf persönlicher und emotionaler Ebene zu erreichen. Das ist heutzutage absolut notwendig, wenn wir an die geringe Aufmerksamkeitsspanne von Menschen denken. Aufgrund dieser begrenzten Aufnahmefähigkeit stößt konventionelle Werbung zunehmend an ihre Grenzen. Aus diesem Grund spricht man im Online-Marketing schon länger von einer sogenannten „Banner Blindness“. Das beschreibt ein Phänomen, bei dem Besucher einer Website bannerähnliche Informationen (meist Werbung) bewusst oder unbewusst ignorieren und diese somit ihre Wirkung verfehlen.
Storytelling Marketing ist die Antwort auf dieses Problem und daher auch eine zentrale Taktik im Content Marketing. Du sorgst dafür, dass Informationen nicht nur leichter aufgenommen, sondern auch langfristig abgespeichert werden. Kunden, Geschäftspartner und die Öffentlichkeit nehmen dein Unternehmen persönlicher wahr und du setzt dich als Unternehmen in deren Köpfen fest.
Bausteine von Storytelling
Gutes Storytelling:
Inhalte in spannende Geschichten zu packen und mit Emotionen aufzuladen, ist uns quasi angeboren.
Jedes Kind wird dir zuhören, wenn du ihm die Notwendigkeit von Zähneputzen mit einer spannenden Story rund um böse Karies-Männchen und gute Zahnstein-Feen vermittelst.
Nicht viel anders ist das bei Erwachsenen – und genau das kannst du für dein Unternehmen nutzen.
Zum Beispiel in den folgenden Bereichen.
Natürlich ist es für ein Unternehmen wichtig zu entscheiden, welches Medium du für Storytelling auswählst. Hier gilt es zwischen Textform, Video und Audio zu unterscheiden. Überdies musst du den passenden Kommunikationskanal bestimmen. Deine Entscheidung sollte im Einklang mit deiner Kommunikationsstrategie, einem Teil der Corporate Identity, sein. Im Folgenden stellen wir dir populäre Medien für Storytelling Marketing vor.
Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie du Storytelling im Social Media Marketing betreiben kannst. Nütze spannende Storys, um zum Beispiel die Hintergründe zu einem neuen Produkt zu erläutern. Fördere mit regelmäßigen Posts das Branding deines Unternehmens oder lade ganz einfach Foto- und Videomaterial hoch.
Die Videoplattform schlechthin im Internet. Hier kannst du auch längere Videos hochladen. Vom Imagefilm über gut produzierte Werbevideos bis hin zu einem Lernvideo, mit dem du Wissen vermitteln kannst.
Interessenten besuchen oft deine Website mit dem Ziel, dein Unternehmen besser kennenzulernen. Storytelling Marketing bietet dir hier die Chance, potenzielle Kunden emotional zu fesseln.
Der Blog ist ein eigenständiger Bereich auf deiner Website. Artikel ermöglichen dir Storytelling in Textform umzusetzen. Du möchtest ja, dass Leser deine Informationen leicht aufnehmen und im Gedächtnis behalten können.
Mit Storytelling kannst du trockene Präsentationen aufpeppen. Sowohl intern als auch im Kundengespräch ist Storytelling Marketing ein erfrischender Begleiter.
Werbung ist nicht gleich Werbung: Betreibst du Storytelling und begegnest deinen Zuschauern auf Augenhöhe, kannst du emotionale Nähe erzeugen.
Auch eine Unternehmensbroschüre kann spannend aufbereitet werden und so mehr Aufmerksamkeit als üblich wecken.
Es gibt kein Allgemeinrezept, wie du zu einer guten Geschichte kommst und diese erzählst. Das Wichtigste ist, authentisch zu bleiben. Denn nur du kannst die Story aus deinem persönlichen Blickwinkel erzählen und sie mit den nötigen Erfahrungen und Beobachtungen nähren. Aber wir geben dir einen groben Fahrplan für die Umsetzung und ein paar Tipps, die dir den Start im Storytelling Marketing erleichtern.
7 Phasen von Storytelling
Für eine gelungene Story musst du einen Spannungsbogen aufbauen, der deine Leser bis zum Ende fesselt. Du musst auf einen Höhepunkt hinarbeiten und die Erwartungen deiner Zuschauer immer befriedigen. Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Es gibt jedoch ein paar Anhaltspunkte, die dir dabei helfen.
Zum Abschluss zeigen wir dir noch zwei erfolgreiche Beispiele von Storytelling im Business-Kontext. Die beiden Geschichten veranschaulichen, wie unterschiedlich erfolgreiches Storytelling sein kann.
Astronaut
Weltweit haben die Menschen mit dem waghalsigen Stratosphären Sprung von Felix Baumgartner mitgefiebert. Der Extremsportler springt mit dem Fallschirm aus einer Höhe von über 38.000 Metern. Red Bull schaffte es, eine Story mit einem enormen Spannungsbogen zu erzeugen. Die ganze Geschichte hinter der Aktion ist der Grund, warum sich das Event viral wie ein Lauffeuer verbreitete. Medienberichte und Social-Media-Posts teilten die Story mit immer mehr Leuten. Durch perfektes Storytelling wurde die Marke Red Bull hochemotional aufgeladen und ihr sportliches Engagement überall auf der Welt gefeiert. Allein das YouTube-Video haben sich zum derzeitigen Zeitpunkt 47 Millionen Menschen angesehen.
Milch
„Milk, Legendary Stuff”: Eine Erfolgsgeschichte in Sachen Storytelling Marketing, die zwar schon etwas weiter zurückliegt, jedoch nichts an Ihrer Wirkung verloren hat. Im Februar 1998 rief die ADC eine Werbekampagne ins Leben, um den Milchverkauf zu steigern. Dabei produzierten sie eine Reihe von kurzen Werbevideos, in denen die Geschichte von Milchmännern und ihren jeweiligen Liebesbeziehungen zu Kundinnen erzählt wird. Schon in den ersten Monaten des Folgejahres stieg der Milchverkauf um 2.1%. Ein großer Erfolg, wenn man bedenkt, dass er in den Jahren zuvor stetig gesunken war.
Storytelling kann die Aufmerksamkeit deiner Kunden viel stärker wecken, als trockene Fakten, Zahlen oder aufdringliche Werbebanner es jemals tun könnten. Wieso? Storytelling spricht deine Kunden auf einer persönlichen Ebene an. Es spricht nämlich nicht nur unseren rationalen Verstand an, sondern vor allem unsere Emotionen. Genau diese ermöglichen es, Informationen schneller aufzunehmen und auch langfristig zu speichern.
Darüber hinaus kann richtig eingesetztes Storytelling Marketing das Branding deines Unternehmens stärken. Die Emotionalisierung von Content macht es zu einer genialen Taktik, die die Identifikation mit deinem Unternehmen stärkt und deren Wiedererkennungswert erhöht.
Mit Storytelling kannst du deine Rezipienten emotional berühren. Somit stichst du aus der Masse an angebotenen Medien heraus und bleibst länger im Gedächtnis der Empfänger.
Storytelling im Marketing ist eine Marketing-Methode, die mithilfe von Geschichten das Interesse einer Zielgruppe erregt und sie an eine Marke und ein Unternehmen bindet.
Ja, und es ist sogar entscheidend für dein Content Marketing. Während das Angebot von Inhalten im Internet immer weiter wächst, wird die Aufmerksamkeitsspanne der Rezipienten kürzer. Um relevant zu bleiben und deine Zielgruppe begeistern zu können, braucht dein Unternehmen gute Geschichten.
Das Geschichtenerzählen ist uns prinzipiell allen angeboren. Schon als kleine Kinder versuchen wir, Erlebtes spannend zu erzählen, um die Aufmerksamkeit von Erwachsenen und Spielkameraden zu erregen. Das geht manchen natürlich leichter von der Hand als anderen. Aber es gibt einige Hilfestellungen (Struktur, Inhalte, etc.), die das Storytelling erleichtern.