Gesund genießen
Bäckerei Gradwohl
Überblick
Die Bäckerei Gradwohl ist eine traditionelle Bäckerei aus dem Mittelburgenland. Mittlerweile befindet sich der Betrieb schon in dritter Generation. Seit der Gründung im Jahr 1959 liegt der Fokus auf ehrlicher, bodenständiger Qualität. Besonders bekannt ist die Bäckerei für ihre Vollkornprodukte und natürlichen Inhaltsstoffe. Der konsequente Weg von vollwertigen Produkten führte zu einem beachtlichen Kundenstamm mit Filialen in Wien, Niederösterreich und Burgenland.
Aufgrund der erfolgreichen Historie entwickelte sich bei Gradwohl ein treuer Kundenstamm, der seit vielen Jahren vollwertige Backwaren genießt. Aber zur gleichen Zeit gab es ein ungenutztes Potenzial an neuen Kunden. Die Herausforderung war, die vergleichsweise niedrige Wahrnehmung bei Neukunden zu steigern und das Potenzial zu aktivieren. Daher planten wir ein von Grund auf neues Markenkonzept, das jetzt auch systematisch umgesetzt wird.
Unsere Leistungen
- Markenstrategie
- Corporate-Design
- Corporate-Website
- Online-Shop
- Content-Marketing
Zuerst war es nötig, ein strategisches Fundament zu erschaffen. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiteten wir über 2 Monate hinweg eine Markenstrategie, die Gradwohl als Unternehmen definiert.
Markenstrategie
Die Bäckerei Gradwohl möchte mit vollwertigen Backwaren seine Kunden überzeugen, dass Genuss mit gesunder Ernährung vereinbar ist. Die lange Tradition und bodenständige Arbeit bilden ein tiefes Vertrauen in die Produkte. Bei Gradwohl können Kunden mit ruhigem Gewissen Vollkornprodukte genießen und mit voller Energie in den Tag starten.
Corporate-Design
Das Corporate-Design vermittelt die reiche Tradition und familiäre Bodenständigkeit. Das Logo als Handschrift zeigt, dass Gradwohl mit seinem Namen zu 100% hinter seinen Produkten steht. Der grafische Stil verkörpert mit seinen natürlichen Formen die Brand-Idee. Das Design lässt uns mit seinen Farben und passenden Schriften ein Gefühl von Wohlbefinden erleben.
Corporate-Website
Gradwohl beauftragte uns mit der Neugestaltung des aktuellen Webauftritts, wobei die Integration in die bestehende Markenstrategie von zentraler Bedeutung war. Das trifft besonders auf die Corporate-Website zu. Hier ist entscheidend, dass sich die visuelle Gestaltung nahtlos in das Corporate-Design einfügt.
Online-Shop
Im nächsten Schritt erstellten wir für die Bäckerei einen neuen Online-Shop, damit das digitale Einkaufserlebnis der Qualität von Gradwohl gerecht wird. Dabei haben wir zunächst die Nutzerbedürfnisse ermittelt und einen effektiven User-Flow entwickelt. Z.B. wurde das Benutzerkonto neu konzipiert oder der Zutatenfilter intuitiver gestaltet. Neben den Funktionen spielte die Integration in das Corporate-Design eine wichtige Rolle. Das ideale Zusammenspiel von UX- und UI-Design führt zu diesem herausragenden Ergebnis.
Content-Marketing
Gradwohl hat jeden Tag zirka 2.400 Kundenkontakte. Hier gibt es also ein enormes Potenzial, eine enge Beziehung zu seinen Kunden aufzubauen. Mit der Content-Strategie erarbeiteten wir Möglichkeiten, die Zielgruppe mit relevanten Inhalten zu versorgen. Social-Media und Newsletter-Marketing liefern jetzt interessanten Content und fügen sich auch authentisch in die Brand-Identity von Gradwohl ein.